Hallo Ihr Lieben.

Vor nicht allzu langer Zeit las ich einen interessanten Artikel, der mich erschrecken ließ. Aber so schnell lasse ich mich nicht erschrecken, zumal ich Verantwortung trage. Für meine Familie. Was aber tun?! Jeden den ich fragte antwortete immer, da kann man wohl nichts tun.
‚Man‘ sicher nicht, denn nur in der Gemeinschaft sind wir stark. Wir sollten uns vernetzen, uns austauschen, uns gegenseitig mit Informationen versorgen und nicht zuletzt sensibilisieren. Deshalb laufen auch im Hintergrund die Vorbereitungen, diesen Blog in Deutsch und in Englisch zu gestalten.

Was las ich also.

Ein gigantischer Riss klafft in der Antarktis und es ist wahrscheinlich, dass ein Eisberg in der Größe Mallorcas abbricht. Googelt mal nach ‚Larsen-C-Eisschelf‘.

Seit Monaten vergrößert sich der Riss dramatisch und er soll zum Zeitpunkt des Jahreswechsels (2016/2017) bereits mehr als 114 Kilometer lang, 92 Meter breit und in etwa die Unterkante des Schelf (535 Meter) zum großen Teil erreicht haben. Zum Glück ist der Riss noch nicht durchgängig, was derzeit die Abspaltung verhindert. Sollte er aber brechen, dann treibt ein Eisberg von wahnsinniger Größe (ca. 6.500 km 2) auf dem Meer.

Jetzt ist es so, dass seit Jahren Eis verschwindet, gerade die Antarktische Halbinsel betreffend. Jeder der in Physik aufgepasst hat weiß, das hat nicht unmittelbar etwas mit dem Anstieg der Meere zu tun. Darum geht es mir auch gar nicht. Mir geht es um den Effekt der schützen Wirkung dieses Eises, da Inlandeis nun umso schneller in den Antarktischen Ozean nachrutschen kann. Und diese Auflösung kann nicht gut für unser Klima sein.

Das bringt mich zu einer weiteren Intension dieses Blogs. Wisst Ihr eigentlich wie viel Plastikmüll in den Weltmeeren herumtreibt?! Es sind wohl 250.000.000 Tonnen, das ist bald so viel Müll, wie es Meereslebewesen gibt und das kann nicht unser Ernst sein! Mal ganz davon abgesehen, dass das wieder bei uns und unseren Kindern landet.

Was tun? Weiter Plastik sammeln? Sicher ein erster Schritt, der aber auf den zweiten Blick nur offenlegt, dass das ein Placebo ist. Denn das was wir da so sammeln wird meistens verbrannt, weil sich aus diesem Sammelsurium von Plastikmüll nur noch wetterbeständige Sitzgelegenheiten schaffen lassen. Mit denen alleine Deutschland die ganze Welt versorgen könnte.

Wir müssen etwas tun! Ihr wisst nicht was? Ich habe mit nachdenken begonnen, dann kommt vieles von alleine…

Denkt mit Eurem Herzen – Entdecke das Blaue in Dir!

Eure Alex